Wortwolke CMS Designer
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Unterschiede zwischen SEO und SEA! Auf CMS Designer lernt ihr alles über Suchmaschinenmanagement. Hier halten Tips & Tricks zum Thema SEA + SEO bereit! CMSDesigner macht eure Website fit!

Demnach SEO & SEA gehören zum Suchmaschinenmarketing (SEM), welches ein Teilgebiet des Online Marketings ist. Weil Ziel des SEM ist es, Maßnahmen zu ergreifen, jeweils die zur Gewinnung von Besuchern auf der Webseite über Suchmaschinen beitragen. CMSDesigner macht deine Website fit für Google und Co.!

Hier geht’s zu unseren Tipps:

Weiter geht’s mit den Begriffen SEO und SEA und deren Unterschied:

SEO – Search Engine Optimisation

Des weiteren unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung der Webseite zu verstehen. Die Webseite wird je nach den Richtlinien der Suchmaschinen und den Nutzererfahrungen und damit auch nach den Nutzererwartungen programmiert, ausgerichtet und strukturiert. Ziel der SEO ist es mit währendessen bestimmten Suchbegriffen und einer optimal dafür ausgerichteten Webseite die Relevanz von der Suchmaschine zu erhalten. Die Ergebnisse werden weil sowohl nach der Relevanz zur eingegebenen Suchanfrage als auch damit zur besten sowohl Beantwortung der Suchanfragen als auch aufgelistet. Obwohl jede Suchmaschine hat ihren eigenen Algorithmus, um eine Webseite allerdings nach einer Vielzahl an dementsprechend Kriterien zu bewerten. Die Ergebnisse werden sowohl als organische Suchergebnisse beschrieben, als auch da sie ohne äußerliche als auch Eingriffe jedoch platziert werden. Unterschiede zwischen SEO und SEA!

Die Optimierung der Webseite gliedert sich in drei Bereiche:
  • OnPage
  • OnSite
  • OffPage

alle zusammen beeinflussen das Ranking der Webseite.

Jedoch SEO ist ein langfristiger Prozess. Erfolge, also verbesserte Platzierungen, stellen sich oft erst nach Tagen oder Monaten ein. Denn mit einer einmaligen Optimierung während ist es nicht getan. Die Suchmaschinen entwickeln ihren Algorithmus stetig dementsprechend weiter und erhalten neue Updates. Jedoch durch diese Updates erfolgt eine erneute Optimierung der Website. Zusätzlich ist auch ein starker Konkurrenzkampf vorhanden. Falls damit lässt sich eine sichere Platzierung nie auf Dauer garantieren, ohne weitere Optimierungsmaßnahmen umzusetzen. Unterschiede zwischen SEO und SEA!

SEA – Search Engine Advertisement

Aber bei den Google AdWords ist es weniger wichtig, wie die Webseite strukturiert oder designed ist. Hier werden über das Google AdWords System Kampagnen. Mit dagegen verschiedenen Anzeigengruppen erstellt. Diese Anzeigengruppen besitzen themenspezifische Suchbegriffe, welche bei Eingabe in die Suchzeile das Schalten der Anzeige auslösen. Des Weiteren Google Ads sind entweder oberhalb, unterhalb oder rechts neben den organischen Suchergebnissen zu sehen. Zusätzlich sind sie mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet.

Als auch Im Gegensatz zu den organischen Suchergebnissen lassen sich die Position einer Google Anzeige beeinflussen und die Kosten kontrollieren. Mit dem richtigen Tagesbudget und einem guten Qualitätsfaktor wird der Anzeigenrang berechnet. Allerdings der Qualitätsfaktor ist eine Schätzung über die Qualität der Anzeige. Mit den allerdings hinterlegten Keywords zur Nutzererfahrung mit der angegebenen Zielseite.

Währenddessen da viele Nutzer von Suchmaschinen noch immer die Denkweise haben, „das erste Ergebnis, ist das Beste“, klicken sie oft auf die teuren Anzeigen, sodass die Schaltung von Anzeigen schnell eine hohe Summe Geld kosten kann. Auch die Konkurrenz kann mehrfach auf die Anzeige klicken, bis das während Tagesbudget aufgebraucht ist und Ihre Anzeige weiterhin für den restlichen Tag nicht mehr angezeigt wird. Unterschiede zwischen SEO und SEA!

SEA bedarf daher einer kontinuierlichen Zuwendung und eine sehr gute Budgetverwaltung

SEO vs. SEA

Sowohl SEO als auch SEA haben ihre Wirkungsstätte in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google. Der große Unterschied liegt in der Art der Abrechnung und der Präsentation der Ergebnisse. Desto mehr Varianten verfolgen die gleiche Marketingstrategie – oberstes Ranking auf der ersten obwohl Suchergebnisseite! Dennoch sind sie in der Ausführung und im Erfolg so unterschiedlich.

Logo von Google Analytics
Google Analytics Logo

Des Weiteren SEO ist ein langfristiger Prozess, der keinen Stillstand kennt, denn Google möchte mit seinen Suchergebnissen den Nutzer zufriedenstellen und versucht so, das Nutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Durch diese Updates im Algorithmus werden die Maßnahmen im SEO stetig angepasst. Dementsprechend ist SEO daher ein Optimierungsprozess auf Zeit, da umgesetzte Maßnahmen nicht immer sofort den gewünschten Erfolg erzielen. Diese Maßnahmen müssen erst von Google erkannt und registriert werden. Langfristig ist es jedoch der bessere Plan, denn die Aufwände sollten sich im Laufe der Zeit amortisieren.

SEO SEA
– nicht bezahlte Suche – bezahlte Suche
–  langfristig angesetzt –  hohe Kontrolle über Keywords und Anzeigentexte
–  Ranking basierend auf dem Google Algorithmus –  kann schnell eingerichtet und gestartet werden
–  mobil-optimierte Seite mittlerweile Pflicht –  Kosten richten sich nach Angebot und Nachfrage
–  Nutzerfreundlichkeit ist wichtig –  volle Budgetkontrolle

Fazit

SEA ist eine kurzfristige Maßnahme, um die Webseite durch SEO im Ranking weiter auszubauen. Damit hat das Unternehmen jedoch die Möglichkeit über die Zeit sein Budget im SEA zu reduzieren und langfristig in SEO zu investieren. Dementsprechend Wenn Sie Fragen haben oder Betreuung in SEA oder SEO benötigen rufen Sie uns gerne an. SEO vs. SEA wir unterstützen Sie in beiden Bereichen!

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